Verein_Arbeitsgruppen_bearb
Alle Linien

Arbeitsgruppen

Im Jahre 1980 wurde die Interessengemeinschaft Baupflege Nordfriesland (IGB) als Arbeitsgruppe des Nordfriisk Instituut gegründet. Sie arbeitete von Anfang an selbständig und ist seit 1992 zugleich eingetragener Verein mit eigenem Vorstand und eigener Satzung.

Die IGB versteht sich als Anwalt des regionalen Architekturerbes und der gewachsenen Hauslandschaft. Sie berät und unterstützt Hausbesitzer bei Umnutzungen und Sanierungen. Im Nordfriisk Instituut unterhält sie ein umfangreiches Archiv, in welchem erhaltenswerte Gebäude sowie historische Wege und Kleindenkmale dokumentiert werden. Regelmäßig erscheint das Mitteilungsblatt "Der Maueranker". In loser Folge gibt die IGB im Verlag des Nordfriisk Instituut auch umfangreichere Veröffentlichungen über nordfriesische Baukultur heraus.

Vorsitzender: Hans-Georg Hostrup

Webseite: www.igbaupflege.de

Kontaktperson im Nordfriisk Instituut: Ines Teschner

In der Arbeitsgruppe Genealogie werden Erfahrungen und Ideen zur Familienforschung in Nordfriesland dargelegt und diskutiert. Im Mittelpunkt stehen die halbjährlich durchgeführten genealogischen Tauschbörsen. Hier können individuell aus Kirchenbüchern, anderen Dokumenten und Datenbanken recherchierte Daten zusammengeführt werden und sich Neueinsteiger mit erfahrenen Genealogen beraten.

Vorsitzender: Jens Uwe Nissen

Kontaktperson im Nordfriisk Instituut: Antje Arfsten